Donnerstag, 31. Juli 2014

#4 Shopping Highlights des Monats

Books
George R. R. Martin 'A Song of Ice and Fire: Book One - Game of Thrones', via Straight-world | Anja Uhren 'Visual Thoughts issue no. 1, Etsy
 Other
Hollywood Undead Hamburg 15. November

Dienstag, 29. Juli 2014

Theater-Projekt

Es tut mir so Leid, das ich so faul war u.u
Nja, eigentlich nicht wirklich faul, nur zu faul zum bloggen |D
Aber in den nächsten Tagen wird so einiges kommen, versprochen :3

So, als erster das Theater-Projekt :D
Unsere Schule wurde gefragt, ob wir nicht mit dem Theater Hannover zusammen an einem Projekt arbeiten wollen :3
Das Stück heißt 'Tor zur Freiheit- Reisen nach Hannover' und beschäftigt sich mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern.
Jeder von uns hat also ein Geschlecht und ein Land bekommen und sollte dafür ein Kostüm entwerfen; um das Thema 'Reisen' auszugreifen, sollte das Bild einer Stewardess/eines Stewards mit eingearbeitet werden.
Ich habe Iran als Thema bekommen und sollte für einen Mann ein Outfit entwerfen, dabei sind diese beiden herausgekommen:


Wir haben anschließend Stoffe vom Theater bekommen und sollten unsere Entwürfe auch umsetzten.
Ganz so optimal war das ganze nicht, da wir keine Maße der Schauspieler hatten und nur wenig Zeit :'D
Deswegen muss ich sagengefällt mir meine Umsetzung mal so gar nicht, aber der Vollständigkeit halber, will ich sie euch nicht vorenthalten :'D



Das Stück wird ab dem 11. September im Ballhof 1, Hannover zu sehen sein.

Merlina, Willkommen als Leser :D

Was haltet ihr übrigens von einem kleinen Mitmach-Post?
Ich würde euch gerne mein Nähkästchen vorstellen und zu erläutern, was man als Grundausrüstung dabei haben sollte.
Habt ihr Lust eure auch zu zeigen :D?

Mittwoch, 16. Juli 2014

Prüfungs-Bluse Schnitt

Technische Zeichnung:
Auch wenn der Schnitt für die Prüfung vorgegeben war, mochte ich ihn doch ganz gerne :D
Die Abnäher Variationen im Vorderteil wirken zwar zunächst etwas konfus, machen sich aber ganz gut im fertigen Teil ^^
Ich sehe grade, wir stellen uns mal alle vor, das wir hinten auch Flankennähte haben :D

Schnitt Vorderteil:
Vorderteil:
- Bei der Verlegung des Brustabnähers ist noch zu beachten, das der Abnäher anschließend um 2 cm gekürzt werden muss.
- Das vordere Seitenteil sollte nicht zu schmal sein, sodass die Nahtzugaben der Seiten- und Teilungsnähte sich nicht überlappen.
- Je stärker man den Saum abrundet, desto schmaler sollte man den Saum machen, da sich sonst Beulen bilden.



Rückenteil:
- Der Schulterblattabnäher wird nicht genäht. Er dient als Mehrweite fürs Armloch.
- Wenn man das Vorder- und Rückenteil der Passe zusammenlegt, muss man sie am Armloch etwas ausgleichen, weil die Schulterbreite am Rückenteil größer ist.

Den Ärmel habe ich nicht noch extra als Schnitt gemacht, ich glaube das habe ich noch nie :'D
Die Werte für Armlochvertiefung und -erweiterung werden dort ebenfalls abgetragen und angestellt.
Dann nimmt man vom Ärmelsaum die Hälfte der Manschettenbreite ab und markiert die Platzierung für den Schlitz ^^

An der Hose wurde nicht allzuviel verändert, deswegen werde ich dafür wohl nicht noch den Schnitt erklären :'D

Freitag, 11. Juli 2014

Praktische Prüfung - Hose und Bluse

Meine Ausbildung ist seit heute offiziell beendet :DIch darf mich nun 'staatlich geprüfte Assistentin für Mode und Design' nennen ^^
Zu den Abschlussprüfungen gehörte neben Schnittechnik, Technologie und Modeillustration auch eine praktische Prüfung.
Dafür hatten wir 8 Schulstunden Zeit für den Schnitt von einer vorgegebenen Bluse und Hose.
Anschließend hatten wir dann noch 34 Schulstunden für den Zuschnitt, das Fixieren der Einlage, das Versäubern und das Nähen.
Meine Prüfung wurde in allen Teilen mit einer eins bewertet und da ich heute die fertigen Teile mitnehmen konnte, wollte ich sie gleich einmal zeigen :3
Die technischen Zeichnungen reiche ich nach xD
Bluse: Zwei leichte Baumwollstoffe, einmal schwarz und einmal mit Brillenmuster

vorne

hinten

Hemdärmelschlitz und Manschette

Verlegter Brustabnäher, Taillenabnäher und Flankennaht

Zweiteiliger Blusenkragen und angeschnittene Knopfleiste

Auf links gedreht
Hose: Ebenfalls ein Baumwollstoff, Marineblau und leicht glänzend, das sieht man auf den Fotos gar nicht |D
vorne

Hüftpassentasche und einseitig verdeckter Reißverschluss

Hinten mit aufgesetzter Tasche und Passe

Hose auf links vorne

Hose auf links hinten
In den nächsten Posts werde ich euch zeigen, wie ich die Schnitte gefertigt habe ^^
Wer fragen zu bestimmten Verarbeitungen hat, zB Hemdärmelschlitz, Hüftpassentasche, Kragen o.ä., für den kann ich auch noch Posts für die Verarbeitungsschritte machen :3

Ich darf ankündigen, das ich zur Zeit sehr eingespannt bin ich die verschiedensten Projekte, es werden also reichlich Posts in nächster Zeit kommen :D

Sonntag, 6. Juli 2014

Booklooker

Ich habe gerade meine dritte Bestellung bekommen und bin super zufrieden, deswegen wollte ich euch mal eine Review schreiben.
Booklooker bietet eine Plattform für Leute, die Bücher, Hörbücher, Filme, Musik und Spiele; gebraucht und Neuware, kaufen und verkaufen können.
Das Angebot ist wirklich groß und man kann viele Schnäppchen machen :D

Hier mal meine Käufe:
- The Twilight Watch von Sergei Lukyanenko: Neupreis 9,30 Euro; Booklooker 1,99 Euro
- Sherlock Holmes: The Complete Novels and Stories Volume II von Arthru Conan Doyle: Neupreis
5,30 Euro; Booklooker 1,99 Euro
- Krabat oder die Verwandlung der Welt von Jurij Brezan: Neupreis 19,95 Euro; Booklooker 3,80 Euro

Ich hatte noch nie Probleme mit der Seite und nutze sie gerne als Alternative zu ebay.
Man kann sogar Suchaufträge einstellen, sodass man per E-Mail benachrichtigt wird, wenn das Gesuchte eingestellt wurde ^^

Donnerstag, 3. Juli 2014

Wickelbluse Done

Tadaa :D
Den Schnitt habe ich ja schon gepostet, hier ist nun das Endergebniss:
'ungewickelt'



Schrägband an den Kanten, Rechts-Links-Nähteund an der Armkugel versäubert




Mehr gibt es glaube ich nicht zu sagen :D

Dienstag, 1. Juli 2014

Wickelbluse Schnitt

Freies arbeiten in der Schule ist doch etwas feines :3
Ich habe mir dafür eine Bluse rausgesucht, die ich schon vor einiger Zeit auf Pinterest entdeckt habe.
Den Stoff, 2 Meter schwarzen Chiffon, habe ich auf einem Türkenmarkt in Berlin gekauft.
Hier meine ganz tolle erste Skizze :'D


Zusammen mit noch ein paar anderen Sachen, wie man sieht xD
Den Schnitt habe ich gestern schon erstellt und heute das Probeteil angefertigt.
Sind leider nur Handybilder ^^°
Aber das Ergebnis gefiel mir schon echt gut :D
Nach ein paar kleinen Änderungen habe ich heute auch schon zugeschnitten ^^
Hier ist der Schnitt für euch:
Vorderteil
 Beim Zulegen des Abnähers klafft das ganze Schnittteil unten wie eine Schere auf, das muss man anschließend wieder so ausgleichen, sodass die Seitennaht wieder aussieht, wie vorher.
Bei der Länge muss man darauf achten, dass das Schnittteil mindestens bis zur hinteren Mitte reicht, wenn man es wickelt.
Um Stoff zu sparen werde ich zum Knoten ein separates Band aus demselben Stoff anfertigen und an die untere Kante annähen, die ich zuvor auf die entsprechende Breite des Bandes einkräuseln werde.

Rückenteil
Mit 'Nahtmarkierung auf der Seitennaht' ist die Stelle gemeint, bis zu der das Vorder- und das Rückenteil zusammengenäht werden.

Da mein Chiffon transparent und recht fein ist, werde ich Schrägband aus demselben Stoff zum Einfassen der Kanten und Rechts-Links-Nähte zum Zusammennähen der Schnitteile verwenden ^^